Aktuelle Zeit: Di 16. Jul 2019, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Server 2011
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 23:53 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 14
Der Server läuft jetzt mit angehaltenem BOINC, damit die Kerntemperatur niedrig bleibt. Bald werden wir mal überprüfen, warum das Teil überhaupt so heiß wird...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Server
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2011, 00:46 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 14
Da die Lamellen des CPU-Kühlers nicht zu waren, musste die Temperatur irgendwie anders gesenkt werden.
Am Server wurden dazu nun ein paar kleine Änderungen vorgenommen, um die Konvektion zu verbessern. An der Rückseite sind jetzt mehr Löcher vorhanden, Kabel wurden vom CPU Kühler weg gebunden und es wurde ein 5,25" Schacht verschlossen, damit die Luft besser von Vorne nach hinten durchströmen kann. Zwischen Wand und Server wurde ein wenig mehr Platz gelassen und die Kabel hinter dem Server günstiger verlegt, damit die warme Abluft besser abziehen kann.
Die CPU Temperatur beträgt unter Prime95 jetzt "nur" noch ca.70°C
Die arbeiten am Server wurden im laufenden Betrieb durchgeführt. BOINC wurde zum Schluss wieder eingeschaltet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Server: Netzwerkprobleme
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 15:23 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 14
Seit heute Morgen gibt es Probleme mit der Netzwerkanbindung des Servers. Hauptswitch und Netzwerkkarte brüllten sich regelrecht an. Im Moment läuft die Netzwerkverbindung im 10 Mbit/s Halbduplexmodus, um den Fehler zu vermeiden. Bei Gelegenheit muss die Netzwerkkarte getauscht werden. Ich hoffe mal dass die jetzige "Failsafekonfiguration" wenigstens länger als ein paar Minuten hält.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Netzwerkprobleme Behoben!
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 21:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 14
Wie den News zu entnehmen war, läuft die Netzwerkanbindung wieder richtig:

"Heute ist Patchday. Eigentlich gab es keine so sicherheitskritischen Updates, dass sie gemacht werden hätten müssen, aber da der Server auf die neue Netzwerkkarte wartete, machten wir trotzdem die Updates. Nach dem Herunterfahren war die Netzwerkkarte, dank guter Vorbereitung, in wenigen Sekunden getauscht, sodass der Server schnell wieder angefahren werden konnte. Die längste Downtime der Aktion wurde durch die anschließende Neukonfiguration verursacht. Es mussten die Konfiguration für TCP/IP neu eingegeben werden und die Firewallregeln auf die neue Netzwerkkarte angewendet werden. Jetzt ist der Server wieder mit 100Mbit/s Vollduplex angebunden."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Server
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 20:03 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 14
Heute Morgen streikte das Hauptswitch im Keller. Deshalb hat der technische Notdienst übergangsweise ein 10 Mbit/s Hub eingerichtet. Wenn nach den Feiertagen wieder ein richtiger Techniker da ist, wird dieser sich dem Problem widmen. Zusätzlich streikte heute Abend auch noch die zur Zeit nicht im Betrieb befindliche ULV in einer Testkonfiguration. Wie in der Zeit des letzten Jahreswechsels streiken auch diesmal viele technische Einrichtungen in diesem Zeitraum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Server
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 04:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 14
Mittlerweile wurde das 10Mbit/s Hub durch ein provisorisches 1000Mbit/s Switch ersetzt. Nun Funktioniet das Netzwerk wieder einigermaßen Normal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Server
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 03:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 14
Ein Techniker hat sich das defekte Switch genauer angeschaut, konnte den Fehler aber nicht finden. Jedoch konnte der Fehler auf das Netzteil eingegrenzt werden. Das Switch ist jetzt wieder in Betrieb, jedoch mit einer besseren elektromagnetischen Abschirmung. Es ist zu hoffen, dass es wirklich nur daran lag.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Style designed by MarkJ and Bened © 2011

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de